Buchempfehlungen

Vor der Reise habe ich mir ein paar Bücher zugelegt, die mir bei der Vorbereitung extrem geholfen haben. Diese möchte ich hier kurz vorstellen:


Europa per Rad von Herbert Lindenberg
Dieses Buch bietet detaillierte Infos über so ziemlich alle Länder Europas. Man erfährt, ob die Wege befahrbar sind, was man für die Einreise braucht und durch die vielen Erfahrungsberichte auch einen Eindruck von den Menschen, die in Europa leben. Für eine Europareise mit dem Fahrrad ist dieses Buch eine absolute Pflichtlektüre!











Die Philosophie des Radfahrens von J. Ilundain-Agurruza / M. W. Austin / P. Reichenbach (Hg.)

Bevor ich richtig mit dem Laufen angefangen habe, habe ich das Buch "Die Philosophie des Laufens" gelesen. Es war das perfekte Buch, um sich gedanklich mehr mit dem Laufen auseinander zu setzten und ein genauso perfektes Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern war "Die Philosophie des Radfahrens". In dem Buch kommen zahlreiche verschiedene Autoren zu Wort, die über ihre Erlebnisse mit  dem Fahrrad berichten, sodass ich noch mehr Lust dazu bekommen habe, bald auch ähnliches zu erleben.






Pedal the World von Felix Starck
Das erste Buch, das ich zum Thema "Radreisen" gelesen habe und noch dazu ein sehr unterhaltsamer Erlebnisbericht. Felix Starck hat mit dem Fahrrad die halbe Welt bereist und dabei ist nicht nur dieses Buch entstanden, sondern auch ein sehr interessanter Film. Auch wenn der Europa-Reise-Teil eher kurz ausfiel, so war es doch toll zu lesen, wie es sich anfühlt, für längere Zeit auf dem Fahrrad zu verbringen.






Ein Coffee to go in Togo von Marius Maria Weber
Auch wenn es in einem Großteil des Buch um die Radreise durch Afrika geht, war der Teil, in dem es um den Donau-Radweg ging, sehr interessant für mich, sodass ich überlege diese Strecke irgendwie in meine Route mit einzubauen - trotz Hitze, Hügeln und Mücken. Neben den Wegen, die geographisch zurückgelegt werden, ging es in diesem Buch auch viel darum, was so eine Reise mit einem als Menschen macht. Dabei ist der Autor sehr ehrlich. 








Im Zelt von Wigald Boning
Ich glaube, ich habe in meinem Leben zwei Mal gezeltet: Ein Mal bei uns im Garten und einmal bei einer Geburtstagsfeier eines Freundes. Beide Ereignisse sind mittlerweile so lange her, dass ich kaum sagen kann, ich hätte Erfahrungen mit dem Zelten. Deshalb habe ich dieses Buch gelesen: Um nachvollziehen zu können, wie es ist, längere Zeit in einem Zelt zu verbringen. Noch dazu kommt, dass Wigald Boning einfach toll schreibt. Das Buch ist witzig und auch für Lesemuffel bestens geeignet (stimmt doch, Julius?).




Bekenntnisse eines Nachtsportlers von Wigald Boning
Er kann nicht nur sehr gut über seine Zelterfahrungen berichten, sondern ebenso gut über seine sportlichen Erfahrungen. In diesem Buch geht es ums einfach mal Machen und ums Durchhalten und um Sport im Allgemeinen und dabei ist es noch witzig und ich könnte noch vieles mehr aufzählen. Da diese Reise für mich auch eine große sportliche Herausforderung sein wird, war dieses Buch toll, um sich darauf einzustellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen